Herzlich Willkommen auf der Homepage von Gazmend Rushiti, Dolmetscher und Übersetzer für die albanische Sprache (BDÜ).
Seit 1998 stehe ich meinen Auftraggebern als zuverlässiger Ansprechpartner für Übersetzungen und Verdolmetschungen in der Sprachrichtung deutsch > albanisch und albanisch > deutsch zur Verfügung.
Meine allgemeine Beeidigung als Dolmetscher für die albanische Sprache erfolgte 2003 vor dem Berliner Landgericht.

In meiner Dolmetscher- und Übersetzertätigkeit habe ich mich hauptsächlich auf juristische, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge spezialisiert, übernehme jedoch auch gerne Aufträge aus den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften.
Selbstverständlich sorge ich dafür, dass die Botschaft meiner Kunden auch in weiteren Fachgebieten im jeweiligen kulturellen Bezugsrahmen verstanden wird.

Seit 2008 bin ich als Sprachdozent Albanisch <> Deutsch an der Universität Hamburg tätig und leiste im Rahmen dieser Dozentur meinen Beitrag bei der Weiterbildung zum Gerichts- und Behördendolmetscher (Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung: Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden).